top of page

Interview

Startup-Experte schreibt Lernroman

Tödlicher Börsengang

von Ulrike Bohnsack (26.03.2021)

"STARTUP.mord – Erfolg kennt keine Grenzen.“ Dieser Krimi ist seit Ende März 2021 auf den Markt. Es ist das Romandebüt von Prof. Dr. Tobias Kollmann. Wir haben den Professor für Unternehmensgründung und E-Business gesprochen.

 

Herr Kollmann, seit wann schreiben Sie Romane? Haben Sie während des Corona-Lockdowns ein neues Hobby gefunden?

Prof. Kollmann (lacht): Tatsächlich hat mir der Lockdown die Möglichkeit gegeben, dieses innovative Projekt abzuschließen. Geschrieben habe ich aber insgesamt fast drei Jahre daran. Schließlich war es auch für mich ein Experiment. Fachbücher habe ich zwar schon viele verfasst, aber an einen Roman habe ich mich zum ersten Mal herangetraut.

 

Jetzt fragen Sie gleich warum. Ich wollte mal nicht nur die theoretische Seite für die Gründung eines Startups vermitteln, sondern gerade auch die emotionale Komponente.

Foto_Roman_TK_1_a.jpg

Prof. Dr. Tobias Kollmann (Foto: Daniel Schumann)

Worum geht es in der Geschichte?

 

Es geht um ein Startup, das von zwei Studenten an einer fiktiven Universität zusammen mit ihren Professoren, aber auch der Hochschule selbst, gegründet wird. Das Startup heißt AudioKing.com, eine Social-Media-Plattform für Podcasts – quasi das „YouTube für die Ohren“. Klingt ein bisschen auch wie Clubhouse, aber die Idee dazu hatte ich schon vor diesem Hype.

 

Ich verspreche: Die Leser*innen werden mit dem Gründerteam in jeder Hinsicht mitfiebern. Angefangen damit, wie es die Idee hat, dann den Businessplan erarbeitet und sich vor den Investoren präsentiert. Die geben sehr viel Geld, damit AudioKing.com online gehen und rasant wachsen kann. Am Ende soll das Startup sogar einen fulminanten Börsengang hinlegen.

 

Alles scheint zu funktionieren, doch dann geht etwas schief … Somit lernt man nicht nur etwas über die Chancen, sondern eben auch über die Risiken einer Startup-Gründung.

 

Gibt es Gänsehaut-Feeling wie bei Steven King?

 

Es geht nicht nur um den Mord an einem Menschen, der im Roman leider auch zu beklagen ist. Es geht im übertragenen Sinne vielmehr um den Mord an dem Startup und den damit verbundenen Träumen und Zielsetzungen. Es entwickelt sich somit eine Achterbahnfahrt mit einer schonungslosen Geschichte über Gewinner und Verlierer, Experten, Glücksritter, Geldgeber, Business Angels und Business Devils im Wettrennen um die Macht im Internet.

 

Meine Testleser hat das an der einen oder anderen Stelle schon emotional mitgenommen, aber sicherlich kann man das nicht mit dem Meister des Grauens vergleichen. (lacht)

 

Krimifans wissen: Es gibt viele Arten zu morden. Wie passiert‘s in Ihrem Buch?

Das Wie und Warum soll an dieser Stelle natürlich nicht verraten werden, ebenso wenig, wer der Mörder ist. Aber kennen Sie das Gesellschaftsspiel Cluedo? Dann werden Sie sich sicher ein Schmunzeln nicht verkneifen können.

 

Dieser erste Gründer- und Lernroman soll aber übrigens nicht durch einen blutrünstigen Mord überzeugen, sondern ich wollte das Wissen für eine Unternehmensgründung in eine spannende Geschichte verpacken. Es ist somit der erste innovative Cross-Over-Ansatz von einem Roman, Thriller, Krimi, Lehr- und Fachbuch, der hinter die Kulissen der Startup-Szene blickt.

 

Sie sagen: STARTUP.mord ist der erste Teil einer Trilogie. Heißt das, das Morden in der Gründerszene geht weiter?

 

Tatsächlich kann und sollte man sich am Ende des Romans die Frage stellen, ob und wie es weitergehen könnte. Zwar ist die Geschichte in sich geschlossen, aber ich kann sie weiterspinnen, wenn es der Leser/die Leserin und damit der Markt will. Das Buch ist ja nicht nur für meine Studierenden gedacht, sondern auch für die Fans von „Die Höhle der Löwen“ und damit für eine breite Öffentlichkeit.

 

Dazu kommt: Nach einem tiefen Fall kann und sollte man wieder aufstehen – das gilt auch für die Protagonisten in STARTUP.mord. Und diese Geschichte würde ich gerne noch erzählen.

Der Startup-Guru über seinen Startup-Krimi

The Grow-Talk mit Tobias Kollmann

von Sara Grasel, Der Brutkasten (29.03.2021)

Wie kann man Studenten, Gründern, Investoren, aber auch den Fans von „Die Höhle der Löwen“ und damit einer breiten Öffentlichkeit die Faszination, aber auch die Chancen und Risiken eines Startups vermitteln?

Wir haben Prof. Kollmann danach gefragt und er hat uns in einem ausführlichen Interview geantwortet...

Was schreibt die Presse zum Roman?

Presseschau_Roman_2.jpg
Presseschau
WAZ_Logo.png
300px-Express.svg.png
ksta_logo.jpg
Logo_Handelsblatt_2016_Wiki.png
Rheinische_Post.svg.png
logo-pop.png
startup_insider-primary.jpg
2000px-General-Anzeiger_(Bonn)_logo.svg.

Foto: Daniel Schumann

Presseschau_Roman_4.jpg
WAZ_Web.jpg

Wo kann man den Roman bestellen?

STARTUP_mord_Cover_final_edited.jpg
Leseprobe_Buch.jpg
eReader.jpg
Leseprobe_eBook.jpg
STARTUP_mord_CD_Cover_final.jpg
Hörprobe (Audiobook)

Das Buch und eBook gibt es im Buchhandel sowie bei Amazon, Thalia, Weltbild, Hugendubel u.a.

Hinweis für den Buchhandel: Der Vertrieb von STARTUP.mord erfolgt über die Nova MD GmbH

Das Hörbuch gibt es ausschließlich bei Audible.de, iTunes und Tolino.

Kann man den Roman mit Widmung kaufen?

STARTUPmord_Sonderedition.jpg

Als persönliches Geschenk oder Erinnerung ist die Widmung eines Buches durch den Autor immer etwas ganz Besonderes! Gerne möchten wir diesen Service auch für STARTUP.mord außerhalb der persönlichen Begegnung anbieten. Wer also sein Buch mit einer persönlichen Widmung von Tobias Kollmann haben möchte, der kann hier sein Exemplar bestellen.

Hinweis: Es gibt dieses Angebot immer nur zeitlich limitiert und es gilt immer nur so lange, wie der Vorrat reicht. Da dieses Angebot einen höheren Aufwand bedeutet, ist es auch teurer als das Buch ohne Widmung im Buchhandel. Aufgrund der persönlichen Widmung entsteht ein individuelles Produkt, welches vom Umtausch ausgeschlossen ist. 

Hanns Tappen

Hanns Tappen

StartupDorf

"Der Autor ist lange im Startup-Geschäft und kennt sich aus. Soll heißen, ich kaufe das Buch!"

Claudia Erdmann

Claudia Erdmann

Facebooker/In

"Tolle Idee. Bin sehr gespannt.
Wie schade, dass wir noch
so lange warten müssen."

Tim Milde

Tim Milde

XOM Materials

"Der Autor überrascht immer wieder mit neuen ausgefallenen Ideen. Ich bin gespannt auf das Werk."

Weitere Bücher

Cover_Digital_Business.jpg
Cover_Digital_Business_kompakt.jpg
Cover_Digital_Entrepreneurship.jpg
Cover_Digital_Leadership.jpg
bottom of page